NOVEMBER – ein schöner Schlamassel

Heiliger Bimbam! Wenn ich nach 150 Seiten keinen Schimmer habe, was los ist, dann ist meine Laune aber im Keller.
Es gibt Ausnahmen (s. Brian K. Vaughns PAPER GIRLS), aber NOVEMBER gefällt sich darin, ganz bewusst kryptisch und fragmentiert zu sein. Das geht mir dann gegen den Strich.
Ich versuche, es Ihnen aufzuschlüsseln.

Einer Frau, der drogensüchtigen Dee, ist das Leben entglitten. Als ihr ein geheimnisvoller Fremder ein illegales Geschäft vorschlägt, ist sie bei der Sache. Es geht darum, dass sie jeden Tag eine Art Code durchgibt.

Was das ist, wie das funktioniert, worum es dabei geht, habe ich nicht verstanden. Es wird auch im Unklaren gelassen.
(Hat man diesen ersten Teil von NOVEMBER, diese 150 Seiten geschafft, ahnt man, dass es wahrscheinlich um eine Organisation von schmutzigen Cops geht, die Geld beiseiteschaffen.)

Die Polizisten, die fiesen Cops, die durch diesen Comic wimmeln, sehen zwar nicht alle gleich aus, ich habe sie dennoch nicht voneinander unterscheiden können. Ich habe keinen Eindruck davon bekommen, wie viele sie sind, ich habe auch nicht verstanden, was die Natur ihres Geschäfts ist. Manche gehen dabei tot, manche spielen sich nebenher noch als Vigilanten auf und bringen Menschen um!

(Hätte nicht ein Arbeitsfeld gereicht: Geldwäsche oder Selbstjustiz?)

Lektüre-Sabotage

Des Weiteren bin ich mir nie sicher, auf welcher Zeitebene ich mich bewege!

NOVEMBER beginnt mit der Rekrutierung von Dee, springt dann aber auf zehn Seiten lückenhaft in die Zukunft. Sie genießt ihre nun finanzierte Drogensucht, scheint sich Callgirls zu kaufen, dann packt sie ihre Beute und flüchtet, weil der Code nicht mehr zu funktionieren scheint.

Dann sind wir bei einer anderen Figur: Emma-Rose findet auf der Straße die Pistole, mit der Dee am Schluss des Bandes entführt worden sein wird  – und wird von den bösen Cops selber entführt, ohne dass ich verstehe, was aus ihr wird.

Denn nun sind wir bei der dritten Frauenfigur, der ich noch am besten folgen kann. Kay arbeitet in der Telefonzentrale der Polizei und bekommt das merkwürdige Treiben ihrer Kollegen mit.

Dann springt NOVEMBER zurück zum Beginn und präsentiert uns eine weitere Szene mit Dee und ihrem geheimnisvollen Arbeitgeber. Die endet auf der Drohung, „das Ende der verfluchten Welt“ stünde bevor, wenn irgendetwas schiefliefe.

Das tut es offenbar schon (oder tat es schon), denn einige Anrufe in der Polizeizentrale deuteten auf mehrere Explosionen in der Stadt hin. Die werden wir zum Finale des Bandes geschildert bekommen, doch zunächst erleben wir einen Flashback in die Jugend von Emma-Rose, die ihren Drachen steigen lässt.

Diese Erinnerung hat eine Schlüsselfunktion, denn ihr war es gelungen, ihren Drachen am höchsten von allen steigen zu lassen (Gratuliere, Charlie Brown!) – bis ihr Vater erschienen war und ihr das Ding aus der Hand gerissen hat.

Dies erfahren wir in einem weiteren Flashback auf den letzten Seiten dieses ersten Bandes von NOVEMBER und ich Esel dachte: Das ist das Jugendtrauma von Dee, das ihre Drogensucht ausgelöst hat.

Dabei war Dee auf den Seiten zuvor von den bösen Cops, die anscheinend ihre Funker-Tätigkeit finanzieren, entführt worden! So verwirrt war ich schon, dass ich Figuren zu verwechseln begonnen habe, aber kein Wunder, denn auch Emma-Rose ist von den bösen Cops entführt worden und rangelte zehn Seiten lang in einem Kofferraum, wo sie sich selbst befreien konnte.

Was ihr aber nichts nützt, denn die Cops stopfen sie zurück in den Kofferraum und stecken sie in eine Zelle, wo sie auf die ebenfalls entführte Dee trifft! Ahaa! Ist doch ganz einfach. Man braucht NOVEMBER bloß zweimal zu lesen und schon enthüllen sich die kunstvoll arrangierten Verflechtungen!

Cool. Geschnallt? Inzwischen betreten wir mit Kay den Tatort, wo die bösen Cops einen Taubenschlag abgefackelt haben und von wo aus Dee entführt wurde (und auch Emma-Rose), die unterhalb dieses Tatorts die Pistole gefunden hatte. Erinnern Sie sich!

Derweil aber erleben wir noch eine spektakuläre Schießerei von weiteren zehn Seiten, in der sich Dees Auftraggeber (vermute ich) ein Gefecht mit den bösen Cops liefert. Wahrscheinlich hat er was unterschlagen oder ist von irgendwem verraten worden.
Diese Szene geht den Brandstiftungen voraus, die in der Polizeizentrale eingegangen waren – oder sie ist die Konsequenz daraus? Ich habe keine Ahnung, aber Sie können der Geschichte noch folgen, oder?

Hier sahen wir den guten Mann in einer bösen Klemme, aber – man staunt – er kann sich retten (nachdem wir auf erwähnten zehn Seiten mit Rauch und Feuer und Schüssen und harten Sprüchen unterhalten worden sind).
Der Auftraggeber flüchtet in einem Wagen und zwar in dessen Kofferraum. Quark! Der Kofferraum wird von Kugeln durchsiebt – und zwar (genialer Rückverweis) – von den Kugeln, die die entführte Emma-Rose in ihren Autogefängnis wahrgenommen hatte (oder wahrgenommen haben wird?). Doch, doch, blättern Sie zurück!

Das bedeutet nichts anderes, als dass das Kidnapping von Emma-Rose erst später stattfinden wird, obwohl wir es bereits im Comic gesehen haben! Ha!
Also ist der Fund der Pistole, die vom Dach geworfen wurde (und dank deren Meldung die Polizistin Kay auf die Sache aufmerksam geworden war) zu dem Zeitpunkt passiert, als die Codemeldungen des Cop-Syndikats versagt haben – und Dee panisch aufgebrochen war, während ihr Auftraggeber in das Feuergefecht mit seinen Auftraggebern verwickelt war. Claro? Ähhhmmm.
Brizzel!

Gehirn startet neu, Momentchen …

Heiliger Bimbam! Da hat sich Autor Matt Fraction aber diesmal richtig einen abgebrochen.  

Ich hab nichts gegen Rätselcomics (ich lasse mich immer wieder gerne von Tom King herausfordern, was ich hier auch mit SHERIFF OF BABYLON, RORSCHACH und MISTER MIRACLE dokumentiert habe), aber wenn mir Dramaturgie und Artwork unnötig Steine vor die Füße werfen, hört bei mir der Spaß auf.

Die Handlungsstränge sind nicht clever verwoben, sie scheinen mit dem Zufallsgenerator sortiert zu sein. Das rohe, flächige Artwork von Elsa Charretier ist mit seinen subtilen Nuancierungen zwar superb und ruft Erinnerungen an Darwyn Cooke wach, aber kann auch kein Licht ins Dunkel bringen.

Gut, Matt Fraction ist bekannt für Experimente, sein HAWKEYE hat die akademischen Weihen der internationalen Comicforschung erfahren. Aber das ist doch kein Grund, derartig „off the rails“ zu gehen, derartig aus dem Gleis zu springen!

Damit leite ich über zu einem letzten subjektiven Kritikpunkt. Ich strauchle auch über Typografie und Übersetzung – das macht es nicht besser!
In manchen Textkästen sind Worte ohne Trennungen gesetzt (s. oben letztes Bild beim Drachensteigen), das Lettering ist diskutabel und leider stoße ich mich an manchen Eindeutschungen. Manchmal klingen sie mir schlicht ungelenk, manchmal sträubt sich mir direkt das Haar:

Kay, die ihren Polizistenkollegen auf die Schliche kommt, sagt zu Officer Ward: „Rein, Ward. Ich will rein.“
Im Original steht da (jede Wette) „I want in“. In diesem Zusammenhang bedeutet „in“ jedoch nicht „rein“, sondern „dabei sein“.
Ich möchte bei euch mitmachen, Ward“, wäre meine Wahl gewesen.

Ach, ja. Ich habe das Gefühl, NOVEMBER ist nichts für Sie. Wenn ich schon nicht drauf klarkomme. (Und das sage ich mit aller mir zur Verfügung stehenden Arroganz.)

Aber vielleicht irre ich mich auch! NOVEMBER ist ein griffig produziertes Hardcover-Büchlein mit spannendem Artwork in sublimer Kolorierung. Vielleicht bringen Sie mehr Geduld als ich auf oder haben ein Faible für diese experimentelle Erzählweise, die in einem zweiten Band ihren Abschluss finden wird. Finden muss. Finden wird können soll. Aaarrghh.

Holen Sie sich mehr Infos auf der Homepage von schreiber&leser und/oder schauen Sie sich noch mein Blättervideo an.