Die erste Frage muss lauten, wie viel Vergnügen Sie an schießwütigen Omas haben. Die Comicserie ONCE & FUTURE präsentiert zwar nur eine (die eigentliche Hauptfigur Bridgette), die aber ballert die halbe Zeit durch die Gegend – und das aus vollen Rohren!
Mich hat die Exposition begeistert und in dieses Werk hineingezogen: Die Seniorin Bridgette hockt in ihrer Alters-WG vor dem Fernseher und hört die Meldung, dass ein historisches Artefakt gestohlen worden ist.
Sofort wird sie aktiv und bestellt ihren Enkel Duncan zu sich.
Sie trifft sich mit ihm in einem Waldgebiet und lässt sich von ihm ein Versteck öffnen.
Zu Duncans Entsetzen steigt seine Omi in ein Waffenarsenal hinab und gesteht ihm, sie sei eine Dämonenjägerin, spezialisiert auf englische Mythologie.
Welch wunderbare Überraschung und welch herrlich lakonischer Dialog!
„Du hast Vampire gejagt?“ – „Ja, hab ich. Bis es keine mehr gab.“
(Meine Übersetzung. Es gibt andere Möglichkeiten, „I ran out of vampires“ zu umschreiben, aber so ist es stilvoll und buchstabiert nicht völlig aus, dass allein Bridgette dafür verantwortlich ist.)
Dann geht es Schlag auf Schlag: Es taucht ein erstes Monster auf und Duncan lernt zu kämpfen. Er lernt aber auch, dass seine Oma eine eiskalte Agentin ist, die zur Not über Leichen geht.
Hier zwingt sie ihren Enkel mit vorgehaltener Waffe, sie zur Konfrontation mit den Dieben des Artefakts zu chauffieren. Dabei erklärt sie ihm (und uns), dass es sich um die Schwertscheide von Excalibur handelt, die magische Heilkraft besitzt:
In einem alten Gemäuer stoßen sie auf die Diebin des Artefakts, die rücksichtslose Elaine, die mit der Schwertscheide König Artus zum Leben erweckt. Was sie damit heraufbeschwört, ahnt sie selber nicht. Denn Artus ist ein blutrünstiges Rachegespenst, das Großbritannien unterwerfen will.
Elaine erhofft sich Macht und Würden – und hat von langer Hand geplant einen Sohn gezeugt, der ein neuer Galahad werden soll. Galahad nämlich ist der Sage zufolge der perfekte Ritter, der Artus den Heiligen Gral überbringt und damit seine Herrschaft begründet.
Bridgette und Duncan belauschen das Gespräch:
Ab nun wird ONCE & FUTURE zur rasanten Achterbahnfahrt durch britische Folklore, in deren Verlauf wir nicht nur weiteren Rittern der Tafelrunde begegnen (Gawain, Lancelot, Percival), sondern auch Figuren wie Beowuf, Grendel und natürlich Merlin.
Die nächste Frage vor der Lektüre muss deshalb lauten, ob Sie einen wilden Mix aus Fantasy, Action und Horror mögen. Der Plot nämlich beruft sich auf diese Sagen aus dem Artus-Kreis, die zum Leben erwachen und unsere Realität angreifen.
Dieser Bedrohung wird mit rabiater Action begegnet, denn unsere Heldenfigur Duncan muss die erwachten Kreaturen mit Schwertschwingerei und Feuerkraft wieder verschwinden lassen.
Der Horror schließlich liegt darin, dass vermeintlich noble Sagenfiguren wie König Artus, Merlin, Lancelot, Galahad als fiese Zombies auftreten!
Verraten darf ich noch, dass Duncan sich als Percival entpuppt. So wie Elaine einen Sohn für diesen mystischen Krieg erzogen hat, so hat Bridgette ihren Enkel insgeheim darauf trainiert, den Legenden die Stirn bieten zu können.
Die dritte Person im Kampfbund gegen Elaine, Galahad und Artur ist die Historikerin Rose, die wir als Date von Duncan kennenlernen. Im Verlauf der Handlung bekommt sie die wichtige Rolle, übernatürliche Vorkommnisse vorhersagen zu können:
So also hetzen Duncan und Bridgette auf der Suche nach dem Heiligen Gral von Einsatzort zu Einsatzort und bekämpfen, was Elaine und Galahad entfesseln: untote Ritter, Drachen, legendäre Monster, selbst eine männliche Medusa.
Die letzte und entscheidende Frage aber ist, ob Sie Spaß verstehen. Denn ONCE & FUTURE nimmt sich nicht allzu ernst (schießwütige Omas, ich bitte Sie!) und unterhält uns mit atemberaubenden Tempo, gigantischen Schauwerten und jeder Menge Ironie!
Die Serie ist in fünf Tradepaperbacks abgeschlossen (ich wollte vor einer Besprechung das Finale abwarten). Ich zeige daher die englische Fassung, der Comic ist jedoch auch auf Deutsch bei CrossCult verlegt – der Abschlussband allerdings erst für März 2024 angekündigt!
Isses denn nicht langsam mal gut?!
Man mag einwenden, dass die halbe Serie hindurch wüst geschlachtet und herumgeballert wird, aber … stets mit Finesse und historischen Anspielungen.
Sehen Sie folgende Gag-Sequenz aus dem Abschlussband – aus den Schlachtfeldern um London erhebt sich ein Churchill-Gespenst, dem Bridgette augenblicklich den Garaus macht:
Das cleane, griffige, kompetente Artwork von Dan Mora schätze ich sehr (mit üppiger Farbgebung von Tamra Bonvillian). Im Paket mit dem cleveren Plot von Kieron Gillen ist ONCE & FUTURE ein Lieblingscomic von mir.
Eine wunderbare Fluchtlektüre aus unserem tristen Alltag, dabei nicht mal unpolitisch. Autor Gillen macht sich gehörig lustig über Großbritannien mit seiner irren Folklore, seinen üblen Neofaschisten und seinen peinlichen Politikern.
Denn – so viel will ich verraten – in Band 4 geht alles zum Teufel. Jede Anstrengung vorher war im Grunde für die Katz, war erst mal ein ziemlicher Schocker ist! Aber auch dafür liebe ich diesen Comic.
Und mit welch bissiger politischer Satire dieser „Kipp-Punkt“ der Geschichte inszeniert wird, lohnt schon fast alleine den Kauf dieser Serie!
(Ich sage nur so viel: Die Person, die für Großbritanniens Austritt aus der EU verantwortlich war, verursacht hier die Loslösung des Königreichs aus der Realität.)
ONCE & FUTURE zählt zu einem Trio von Stoffen, die sich mit der Umschreibung von Realität befassen. Zum einen verwandt mit Tom Kings RORSCHACH, in dem es keine Wahrheit mehr gibt.
Zum anderen verwandt mit DEPARTMENT OF TRUTH von James Tynion IV, in dem Verschwörungstheorien Wirklichkeit werden, wenn nur genügend Menschen daran glauben. Allen drei Serien gemeinsam sind amoklaufende Narrative, sozusagen.
Die Kraft von Geschichten ist gestalterisch,
sowohl für das Individuumals auch die gesamte Gesellschaft.
ONCE & FUTURE ist krachige Unterhaltung, auf jeden Fall, zugleich aber auch eine Meditation über Machtstreben, Großmannssucht und die Schatten der Vergangenheit. Denn dieser Stoff bietet immer wieder schöne Twists und Turns.
So kommt es in der Familiengeschichte um Bridgette und Duncan mehrfach zu Komplikationen, die diesem Comic auch eine nötige Tiefe verschaffen.
Menschliches Drama und tragisches Scheitern stehen ganz oben auf der Tagesordnung.
Ich könnte weitaus mehr verraten, aber wähle folgende Option: Fünf Szenen aus dem Comic in fünf schnellen Reels auf Instagram (eine für jeden Band), die Ihnen einen konkreten Eindruck von der faszinierenden Üppigkeit dieses prallen Werks geben.
(Es folgen fünf Links).
Reel zu Band 1:
Reel zu Band 2:
Reel zu Band 3:
Reel zu Band 4:
Reel zu Band 5: