Tillmann wirbt: COMIXENE Nr. 124

Ich bin sehr stolz, wieder eine Menge zur neuen Ausgabe beigetragen zu haben:

Die Titelstory stellt den deutschen Comic GUNG HO vor, den ich sensationell finde.
In München konnte ich mit den beiden Machern Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant ein ausgiebiges Werkstattgespräch führen.

Des Weiteren berichte ich über ein neues Fachbuch: Jörn Wendland hat zehn Jahre lang nach Bildergeschichten aus Konzentrationslagern geforscht. Herbe Materie, aber ein faszinierender, neuer Zugang zu den Schrecken des Nationalsozialismus.

In der Abteilung Comichistorie verfasse ich die bislang detaillierteste Schilderung über Harvey Kurtzman bei EC in deutscher Sprache. Alles über seine bahnbrechenden Kriegscomics und die Erfindung von MAD!
Noch dazu drucken wir sein achtseitiges Frühwerk „Conquest“ ab, erstmalig auf Deutsch (in einer eigenen Übersetzung).

Ebenfalls übersetzt habe ich zudem eine Bilderstrecke aus MY FAVORITE THING IS MONSTERS, der Graphic Novel des Jahres. COMIXENE zeigt exklusiv Auszüge. Eine ausführliche Hymne darauf lesen Sie allerdings HIER.

In der extradicken Ausgabe mit 124 Seiten finden sich außerdem noch meine Reflexionen über Sinn und Nutzen von Comics im Museum.

Noch im Heft: Valerian, Nicolas Mahler, 50 Jahre Lustige Taschenbücher, Devolution, Ricardo Rinaldi, Jidéhem, „Kobane Calling“, Sean Chuang, 10 Jahre toonsUp, Wiechmanns Kolumne und Barbara Yelins neue Graphic Novel.

COMIXENE Nr. 124
jetzt im Bahnhofsbuchhandel, Comicladen oder Fachbuchgeschäft.

 

Als Bonbon zeige ich hier eine Sequenz aus Will Elders genialer MAD-Comicsatire auf die reale Fernsehshow „Howdy Doody“, die wir im Kurtzman-Artikel nicht mehr unterbringen konnten.
Herausgeber Rene Lehner hat diese fünf Panels deutsch eingelettert (wiederum mein Textvorschlag). Ich gestehe, eine famose Freude an der Eindeutschung geliebter Klassiker zu haben, das macht mich wirklich glücklich.

Ganz am Schluss habe ich noch einen Insider-Gag eingebaut: die berühmt-berüchtigte Regieanweisung von George Lucas! Passt hier aber exzellent, wie ich finde.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: